Digitale Öffentlichkeitsbeteiligung in Prozessen der Bauleitplanung, Oberhausen

Laufzeit: 12/2020 – laufend
in Kooperation mit: NetzwerkStadt, suedlicht, nozilla
Tätigkeit: Erarbeitung und Erprobung eines Konzepts zur Online-Bürgerversammlungen im Rahmen der
frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung (§ 3 BauGB).

Die Stadt Oberhausen ließ ein kompaktes, umsetzungsorientiertes Konzept zur digitalen Beteiligung verschiedener Akteure in gesetzlichen Verfahren erarbeiten. Dieses ersetzt temporär und kurzfristig die reale öffentliche Diskussion, soll gleichzeitig aber auch ein langfristig angelegtes neues Instrument darstellen, das in der Post-Corona-Phase bisher etablierte Beteiligungsformate ergänzen kann.

Der Kern des Konzeptes beinhaltet die Konzeption, Durchführung und Dokumentation von virtuellen öffentlichen Diskussionen samt technisch-organisatorischem Aufwand wie Anmeldeverfahren, Handreichung, Technikcheck und »Schulung« für Bürger:innen sowie weitere Mitwirkende.

Das Konzept wurde an zwei unterschiedlich komplexen Bebauungsplänen erprobt, um es mit den dabei gewonnenen Erfahrungen zu finalisieren.

Inzwischen haben wir bereits diverse Verfahren mit der Durchführung und Moderation digitaler Bürgerversammlungen in Oberhausen, aber auch in der Nachbarstadt Bottrop, unterstützt.