Rösler-Areal, Schwalmtal

Laufzeit: 07/21 – 06/22

in Kooperation mit: Isselmann.Stadtplanung

Tätigkeit: Prozessgestaltung, Veranstaltungsdesign, Experteninterviews, Konzeption und Moderation von Arbeitskreisen, digitale Bürgerversammlungen, Dokumentation

Das Bauleitplanverfahren „WA70 `Gewerbe- und Logistik-Park ehemaliges Rösler-Drahtwerk´“ in Schwalmtal ist aus o.g. Gründen nicht zum Abschluss gebracht worden. Eingeleitet hatte die Gemeinde Schwalmtal das Verfahren eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für das ca. 12,5 ha große Rösler-Gelände auf Antrag des Vorhabenträgers MLP vom 30.01.2020. In der Sitzung des Gemeinderats im März 2021 wurde bei 6 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und 25 Gegenstimmen der Satzungsbeschluss nicht gefasst. Gerade in der letzten Phase des Planverfahrens waren kritische Stimmen gegen eine Entwicklung dieses Gebietes in der vorgeschlagenen Form laut geworden. Um für den Austausch der unterschiedlichen Meinungen eine Plattform zu bieten, entwickelte die Gemeinde die Idee, einen Arbeitskreis zu bilden, um in ca. drei Sitzungsterminen mögliche Alternativen zu entwerfen. Damit kam die Gemeinde der Forderung nach einem Dialogangebot nach, um mit den wesentlichen Schlüsselpersonen aus Verwaltung, Vertreter:innen der politischen Entscheidungsträger, Anrainern, Nachbar:innen und einer Bürgerinitiative, aber auch Planern und dem Projektentwickler in einen konstruktiven Austausch zu treten.

Dieser »Zwischendialog« mit heftigem Schlagabtausch sowie konstruktiver Zusammenarbeit wurde ergänzt durch zwei digitale Bürgerversammlungen und eine neue Website, um auch die interessierte Öffentlichkeit laufend zu beteiligen. Der Dialogprozess bereitete den Weg, um die rechtlich notwendigen Schritte des Verfahrens zu wiederholen.